Zum Hauptinhalt springen

HNF öffnet wieder mit neuem Ausstellungsbereich zur Mikroelektronik

Am Dienstag, 9. März 2021 öffnete das Heinz Nixdorf MuseumsForum nach vier Monaten wieder seine Türen.

|   Neuigkeiten bei Dastex

Die Pandemie bedingte Schließung wurde genutzt, um einen neuen Ausstellungsbereich zu realisieren

Hier können die Besucher die „Reise vom Sand zum Mikrochip erleben.“ Den Eingang zur Ausstellungseinheit bildet die Inszenierung eines Reinraums samt Luftdusche. Um zu verhindern, dass Schmutzpartikel auf einem halbfertigen Chip Fehler verursachen, werden sie in riesigen Reinräumen gefertigt.
Anhand von Bildern, Videos, Texten und Exponaten erhalten die Besucher wichtige Einblicke in Grundlagen, Materialien, Herstellungsverfahren und Produkte der Mikroelektronik: Vom Silizium-Einkristall, über zerbrechliche Wafer-Scheiben bis hin zu den kleinen Chips in fertigen Produkten.

In unserer Eigenschaft als führender europäischer Lieferant von Reinraumbekleidung und Verbrauchsmittel, war es für Dastex eine Freude dieses Projekt mit sachbezogenen Ausrüstungsutensilien wie Reinraumbekleidung und Staubbindematten zu unterstützen. 

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.hnf.de/mikroelektronik

Zurück
© HNF
© HNF
© HNF